slide_ueber-uns.jpeg
slide-ueber-uns.jpeg
unser-standort.jpeg
previous arrow
next arrow

Vom ökologischen Landbau voll überzeugt

„Landwirt zu sein, ist für mich der schönste Beruf der Welt. Ich kann mir die Zeit frei einteilen und selbstbestimmt meine Entscheidungen treffen. Das macht einfach Spaß.“
Helmut Epple

Wir sind im Luftkurort Oberreute im Westallgäu. Hier an der Deutschen Alpenstraße zwischen Bodensee und Alpen, unmittelbar an der Grenze zu Österreich bewirtschaften Helmut Epple und Brunhild Schiebel gemeinsam den Biolandhof Sonnentau. Ein Grünlandbetrieb im Vollerwerb, dessen Milch sie schon seit vielen Jahren an unser Milchwerk liefern.

50 Milchkühe und etwa 40 Jungtiere bevölkern den rund einen Kilometer vom Ortskern entfernt liegenden Betrieb. In den geräumigen Laufställen haben die Tiere genügend Bewegungsfreiheit. Im Sommer darf das Allgäuer Braunvieh raus auf die Weiden, die rund um den Hof liegen. „Unsere Leidenschaft ist der Umgang mit den Tieren“, sagen die beiden mit einer Stimme. Jede Milchkuh hat einen Namen. Den Kühen sieht man an, dass sie sich in diesem Umfeld wohl fühlen.

Für Landwirtschaftsmeister Helmut Epple hat die Landwirtschaft auch mit der Suche nach dem richtigen Weg bzw. etwas mit Ausprobieren zu tun. Seit 21 Jahren bewirtschaftet er seinen Hof nach den Vorgaben des ökologischen Landbaus. „Wir sind nach wie vor voll von Bio überzeugt“, sagt er. „Aber es können nicht alle Bio machen, das würde nicht funktionieren“. Helmut Epple weiß auch, dass das A und O in der Landwirtschaft die Versorgungssicherung der Bevölkerung mit bezahlbaren Lebensmitteln ist.

Brunhild Schiebel ist überzeugt davon, dass „wir mehr Wahrnehmung brauchen. Mit „wir“ meint sie die Landwirtschaft allgemein. „Viele Leute verstehen nicht mehr, wo ihr Essen herkommt. Sie denken, das kommt alles in kleinen Päckchen aus dem Supermarkt.“ Für sie war das auch ein Grund, 2011 eine Ausbildung zur Erlebnisbäuerin zu machen. Heute bietet Brunhilde Schiebel Lernprogramme vor allem für die Schüler der 3. und 4. Klasse an. „Wir möchten den Kindern die Landwirtschaft näherbringen, so wie sie ist und nicht wie sie leider häufig fälschlich dargestellt wird“, sagt die begeisterte Bäuerin. Und wer jetzt Lust bekommen hat, sich das Leben auf dem Biolandhof Sonnentau genauer anzusehen, im Dachgeschoss gibt es eine geräumige Ferienwohnung mit Loggia.

Biolandhof Sonnentau
Brunhild Schiebel und Helmut Epple
Schönebühl 3
88179 Oberreute

Home

Die Milchwerk Bad Wörishofen GmbH ist heute ein Tochterunternehmen der belgischen Vache Bleue Groupe SA.

Über Uns

Erfahre mehr über uns und unser Milchwerk im bayerischen Kneipp-Kurort Bad Wörishofen.

Produktion

Damit Du einen Einblick bekommst, zeigen wir dir die verschiedenen Produktionsschritte im Schnelldurchlauf.

Karriere

Der Erfolg unseres Unternehmens basiert insbesondere auf dem Einsatz und der Motivation unserer Mitarbeiter!